27. September 2013
von Sabine Schulz
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Thomas Huber und das Kreuz mit den undankbaren Mitarbeitern

Diese undankbare Bagage… denkt sich Thomas Huber. Ja Mitarbeiter bekommen ist zuerst einmal einfach. Sie zu halten schon schwerer, aber sie zu motivieren und eine erfolgreiche Mannschaft zu formen ist die Königsklasse. Nun Thomas Huber hat Probleme. Die Mitarbeiter kommen … Weiterlesen

13. September 2013
von Sabine Schulz
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Bundestagswahl 2013 Die Wahl der Qual

Zu polemisch für die Bundestagswahl 2013? Ich denke nicht! Ich kann mich noch gut an meine erste Bundestagswahl erinnern. Ich war aufgeregt, idealistisch und vielleicht naiv? Verfiel ich doch der Annahme, ich können durch meine Stimme etwas verändern und gebannt … Weiterlesen

29. Mai 2013
von Sabine Schulz
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Was Sonneneinstrahlung und diverse Blickwinkel mit Vertrieb oder Unternehmensführung zu tun haben

?????? Jetzt werden sich einige denken, dass ich wohl am Rad drehe oder nicht mehr ganz bei Sinnen bin. Ja und Nein, wenn man meinen allgemein vorherrschenden geistigen Gesamtzustand zu Grunde legt, bin ich wohl wie immer „ganz normal“. Aber … Weiterlesen

28. Mai 2013
von Sabine Schulz
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Das Kreuz mit der Kundenbindung

Kundenbindung und Kundenmanagement beginnt beim persönlichen Kontakt Die vier P´s des Marketing – Product, Price, Place und Promotion- stehen für gewöhnlich im Mittelpunkt, wenn Unternehmen Kundenbindung monitoren. Der Faktor Mensch wird meistens außer Acht gelassen. Was jedoch zu wenig beleuchtet … Weiterlesen

27. Mai 2013
von Sabine Schulz
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Channelmarketing, Vertriebspartneraufbau Workshop in Leipzig am 07.06.2013

Vertriebspartneraufbau Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne! Möglichst viele Unternehmen, die für Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen oder selbst akquieren, möglichst wenig Arbeit machen, und möglichst regelmäßig möglichst hohe Aufträge und Umsätze abliefern. So … Weiterlesen

23. Mai 2013
von Sabine Schulz
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Messe und Misslichkeiten

Aktuell die Messe it-sa 2013 jetzt werden sich einige fragen, was fängt sie jetzt mit der Messe  it-sa 2013 an? it-sa 2013 vom 08.10.-10.10.  hier klicken…-> Weil ich jedes Jahr ab September Anfragen habe in Sachen Messe – Marketing und … Weiterlesen

22. Mai 2013
von Sabine Schulz
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Akquisition ala Huber

Und wieder mal ein Paradestück unseres Herrn Thomas Huber wieder einmal geht ihm das Thema Akquisition nicht aus dem Kopf. Hier der Teil eins. Hier trat Herr Huber das erste Mal in Erscheinung …weiter lesen-> Hier zu lesen, wer ist … Weiterlesen

17. Mai 2013
von Sabine Schulz
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Ja Sager – Die Achillesferse eines Unternehmens?

Zweifeln ist nicht immer nötig, aber oft nützlich Sicherlich kennen, und manchmal hassen wir sie, diese Ja-Sager! Die Schleimer, die Arschfurunkeln des Chefs/Vorgesetzten. Klar ist es meist der einfache Weg  jede Idee und jede Strategie des Vorgesetzten aufs höchste zu … Weiterlesen

16. Mai 2013
von Sabine Schulz
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Perlen vor die Säue

Kein modulares Kontaktmanagement? Verbrennen Sie doch Ihr Geld! Der Huber Thomas rennt wild gestikulierend durch seine Firma. Unser Außendienst braucht unbedingt Termine. Man sollte vorausschicken, dass Termine bei Herrn Huber gleich zu setzen sind mit „es wird da auch gleich … Weiterlesen

8. Mai 2013
von Sabine Schulz
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indirekte Vermarktungswege indirekter Vertriebsaufbau Workshop Wien

Indirekte Vermarktungswege – Workshop in Wien Letzte Anmeldemöglichkeit zu unserem Workshop in Wien zum Thema indirekte Vermarktungswege und indirekter Vertrieb.   Indirekte Vermarktungswege: Unsere Workshops sind aus der Praxis für die Praxis! Im letzten Worksop in München wurden interessante Themen … Weiterlesen

13. April 2013
von Sabine Schulz
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Vertriebspartneraufbau-sehen wir uns in München?

 Unser Workshop zum Thema Vertriebspatnermanagement in München. Stimmen und Fragen vergangener Workshops: Interessant, nur was sind Vertriebspartner? Bei den Begrifflichkeiten gehen die Diskussionen schon mal los … sind es Reseller, Distributoren, Channel-Partner, Systemintegratoren, VARs oder was eigentlich? Mit jedem Begriff … Weiterlesen

28. März 2013
von Sabine Schulz
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Vertrieb – The winner takes it all

Vertrieb – Der Gewinner bekommt alles, ein bekannter Songtitel und in der Welt der Wirtschaft, des Vertriebs, gängige Devise.   Ja, der Zweite ist der erste Verlierer. Aber was vermuten Sie, wer hat die Nase beim Kunden vorn? Der aufdringliche … Weiterlesen

27. März 2013
von Sabine Schulz
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Nachlese und neue Termine zum Workshop Top Vertriebspartner gewinnen und optimieren

Top – Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne! Möglichst viele Unternehmen, die für Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen oder selbst akquieren, möglichst wenig Arbeit machen, und möglichst regelmäßig möglichst hohe Aufträge und Umsätze abliefern. … Weiterlesen

8. März 2013
von Sabine Schulz
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Sie haben ein Recht auf optimale Vermarktung Teil 1 Distribution

Vermarktung Teil 1 Distribution aufgrund meiner vielfältigen Tätigkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb für Hersteller, Distributoren und Reseller (Wiederverkäufer, Vertriebspartner, Systemintegratoren), sind mir die Vertriebs- und Vermarktungwege nicht unbekannt. Natürlich kann ich hier nicht auf alle Gegebenheiten eingehen, das würde … Weiterlesen

7. März 2013
von Sabine Schulz
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Tschännelmarketing – Vertriebspartner – gewinnen – aufbauen – pflegen. (Workshop)

Channelmarketing – Vertriebspartner – gewinnen – aufbauen – pflegen. (Workshop) Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne! Möglichst viele Unternehmen, die für Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen oder selbst akquieren, möglichst wenig Arbeit machen, und … Weiterlesen

5. März 2013
von Sabine Schulz
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Heute Messe und morgen Katzenjammer?

Von Messen und anderen Möglichkeiten Heute öffnete ja bekanntlich die CeBIT wiedermal ihre Tore. In der Regel wird bei den Messeständen nicht gespart. Manchmal möchte man fragen, was denn die Welt kostet. Sehen und gesehen werden ist die Devise. Nicht … Weiterlesen

22. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Neulich – wenn transparente Kommunikation nicht gelebt wird

Das Problem mit der Kommunikation Was passiert, wenn Kommunikation unter Kollegen nicht gewünscht wird? Wenn aktive Kommunikation zwischen Management und den Abteilungen nicht gegeben ist? Wenn Kollegen in wichtige Gedankengänge nicht eingebunden sind? Wenn Kommunikation absichtlich unterbunden wird und Teambuilding … Weiterlesen

21. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Messen messbar machen Teil 1 Am Anfang steht eine Idee

Messevorbereitung – am Anfang steht eine Idee Messevorbereitung –  hinter jeder Messe steht eine Idee und eine Menge Arbeit Events und Messen sind ein sehr komplexes, aber äußerst wirkungsvolles Marketinginstrument – vorausgesetzt man schöpft ihre Potenziale optimal aus. Denn kaum eine andere … Weiterlesen

21. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Messen messbar machen Teil 2

Messevorbereitung – next Stepp Nun sind wir bei der Messevorbereitung beim nächsten Schritt angelangt.Gestern wurde beschrieben, welche Gedanken und welche Vorbereitungen man sich über Messen im Allgemeinen machen sollte. Sie wissen also, über das Kernthema und Image Bescheid. Als Ziel … Weiterlesen

21. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Messen messbar machen Teil 3 Messevorbereitung

Messen messbar machen Teil 3 Messevorbereitung Messevorbereitung ist ein wichtiges Thema. Wir haben festgehalten, dass das Konzept, das Image und ganz wichtig das Messe- Vertriebspersonal stimmig sein müssen. Nun, was bringt der schönste Messestand, wenn das Publikum ausbleibt und die … Weiterlesen

20. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Erfüllen Chefs die Vorbildfunktion?

Sind Chefs vorbildlich? Oh weh Oh weh, Sie schrecken aus dem Schlaf hoch und Ihnen geht nur noch der Gedanke durch den Kopf, Sie haben was vergessen heute bei der Arbeit und irgendwie beschleicht Sie das Gefühl, dass Sie das … Weiterlesen

20. Februar 2013
von Sabine Schulz
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B2B E-Mail Marketing leicht gemacht

Fehler im B2B E-Mail Marketing seit Tagen sitze ich an einem Artikel zum Thema B2B E-Mail Marketing und heute kam ein Newsletter reingeschneit, der es nicht bessr wieder geben könnte 😉 Also, warum das Rad neu erfinden 😉 Der Artikel … Weiterlesen

20. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Der professionelle Messeauftritt oder Messe ist so viel mehr als ein Stand

Der professionelle Messeauftritt Der professionelle Messeauftritt – Welche Ziele sollten Sie anstreben: Optimale Ausrichtung Ihres Messestandkonzeptes auf die Bedürfnisse der Standbesucher (Standgliederung, Produktpräsentation und Informationsangebot) Die imagegerechte Erlebniswirkung Ihres Messeauftritts und die emotionale Verankerung Ihrer Markenkernwerte bei Ihren Zielgruppen Steigerung … Weiterlesen

20. Februar 2013
von Sabine Schulz
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indirekter Vertrieb: Wir sind die Bosse und metzeln euch nieder

Thema indirekter Vertrieb : Vertriebspartnergewinnung Die T-ReX Gemezel AG hatte vor ein paar Millionen Jahren eine bahnbrechende Idee. Wäre es nicht eine super Idee andere für sich arbeiten zu lassen? Man könne sich schön in eine Höhe legen, keine ermüdende … Weiterlesen

20. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Hindernisse bei der Neukundengewinnung: Wenn der Strich von A nach B nicht klappen will

Gehen Sie zurück zum Start, gehen Sie nicht über Los und ziehen Sie keine 2000€ ein!   Neukundengewinnung von A nach B könnte so einfach sein, wenn da nicht die Hindernisse wären. Somit ist der Weg von A nach B … Weiterlesen

20. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Der gemeuchelte Kaufimpuls

Kaufimpulse sofort im Keim ersticken Im Vertrieb bekommt man manch kuriose Sachen zu sehen. So bei Verkäufern/Vertriebsmenschen besonders der älteren Generation. Ich nenne sie immer die Stalkingmafia ein Kollege nannte sie Wanderrabe. Situationsbeschreibung: Verkäufer Schmidt hat sich nach etlichen Anrufen … Weiterlesen

20. Februar 2013
von Sabine Schulz
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Wenn die Kundenkommunikation zum Stolperstein wird

Sieben Stolpersteine in der Kundenkommunikation las ich in den letzten Tagen auf der Channelpartner. Der Artikel ist sehr interessant, beschreibt er doch 7 Stolpersteine in der Kundenkommunikation. Durch die wachsende Digitalisierung nimmt die schriftliche Kundenkommunikation – anders als ursprünglich einmal … Weiterlesen

27. Dezember 2012
von Sabine Schulz
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Marketing Basics – der Käufermarkt

Marketing Basics – der Käufermarkt Es ist bekannt, dass der Käufer die dominierende Marktposition inne hat. Sei es nun im B2B- oder B2C – Geschäft. „Der böse Kunde“ entscheidet darüber, welches Produkt er kauft, welchen Preis er zu zahlen bereit … Weiterlesen

27. Februar 2012
von Sabine Schulz
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Und wieder mal Herr Huber – Der Fisch stinkt vom Kopf weg

Der Fisch stinkt vom Kopf weg In der Welt des Vertriebs gedeihen oftmals erschreckende Stilblüten. Und unser Herr Huber macht da keine Ausnahme: Man muss sich Sätze gefallen lassen wie: „Jeder verdient was er verdient“ „Jeder muss sein Holz sammeln, … Weiterlesen

20. Februar 2011
von Sabine Schulz
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von apfelbäumen, die nicht tot zu bekommen sind

Die Geschichte vom Apfelbaum, der einfach nicht so wollte… Originalartikel auf Massive Dynamic aus dem Jahre 2011. Massive Dynamic war mein alter Blog 🙂 Hausherr Huber baute ein Haus. Schön und stattlich sah es aus. Natürlich war es energieeffizient und … Weiterlesen

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